Ein Muss für Liebhaber:innen von Currys aller Art: Vivek Singhs Rezeptsammlung der 120 besten Curry-Rezepte von Indien bis Afrika. Nun in einer deutschen Ausgabe im Dorling Kindersley Verlag erschienen – also: keep calm and curry on…
Vivek Singh ist einer der führenden Köche der indischen Küche, „Curry“ ist bereits sein fünftes Kochbuch, dessen Rezepte er gemeinsam mit Abdul Yaseen und Hari Nagaraj entwickelt hat. Darin verbindet er indische Aromen mit westlichen Techniken, also angepasst für die bei uns erhältlichen Zutaten (und da ist in den letzten Jahren einiges passiert, auch in der Schweiz) und für den europäischen Gaumen. In diesem Kochbuch gibt es so vieles zu entdecken und zu lernen oder man lässt sich einfach inspirieren und legt los. Die einzelnen Kapitel sind sinnvoll und übersichtlich unterteilt:
Internationale Grundzutaten – Vegetarische Rezepte – Rezepte mit Fisch – Rezepte mit Geflügel – Rezepte mit Fleisch – Reis – Brot – Saucen und Chutneys – Glossar
Es ist für jeden Gaumen etwas dabei und selbst Koch-Einsteiger kommen mit den Beschreibungen und Zutatenlisten zurecht. Erfahrene Curry-Köche entdecken Neues und erhalten viel Wissen. Die probierten Rezepte „Paneer Firdousi“ (ein nordindisches Curry mit Panir in Nusssauce), „Murgh Ke Mukul“ (ein cremiges Hähnchencurry aus Rajasthan) oder das Hähnchencurry mit Süsskartoffeln „Cari Ga“ aus Vietnam (huh, very rich!!!) waren jedenfalls schon mal hervorragend und machen grosse Lust auf weitere kulinarische Erkundungen der internationalen Curry-Welt.



Und da gibt es unzählige, spannende, teils ungewöhnliche Rezepturen mit Zutaten wie Kochbananen oder Jakobsmuscheln, Rezepte aus Thailand, Vietnam, Japan, England oder der Karibik, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Sämtliche Curry-Regionen der Welt sind vertreten – einige Länder sind dabei, die man auf dieser Liste nicht vermutet hätte. Hilfreiche Tipps bietet die umfangreiche Einführung zu den einzelnen Regionen, den Zutaten und Aromen. Toll auch, dass auf Brote und Chutney eingegangen wird. Ich liebe Currys. Jeglicher Art. Ich liebe dieses Buch. 117 Currys more to go…..
„Curry. Die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika“ von Vivek Singh, 2022, Verlag Dorling Kindersley, ISBN: 978-3-8310-4385-9 (Werbung)
Dieser Blog-Beitrag ist ohne eine vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Ich habe ein Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich beim DK Verlag Dorling Kindersley sehr herzlich bedanken möchte. Meine Meinung blieb davon in jeglicher Art und Weise unbeeinflusst.
Weitere Kochbücher:
Frische Gemüseküche – James Strawbridge
Ottolenghi Test Kitchen: Shelf Love
Kochen, Essen, Leben – Nigella Lawson
Toskana in meiner Küche – Cettina Vicenzino
Meine Lieblingsrezepte – Tina Marcelli
„FLAVOUR“ – Yotam Ottolenghi
Küchenwissen – Arthur le Caisne
Harumis leichte japanische Küche – Harumi Kurihara
Pasta Tradizionale – Originalrezepte aus ganz Italien
Palästina – Sami Tamimi & Tara Wigley
Asien vegetarisch – Meera Sodha
Es gibt immer so viel zu entdecken! Toll. Mit Kochbananen habe ich noch nie gekocht, und auch nicht mit Jakobsmuschel, und mit Curry nur wie ein Dilettant. Danke für die Buchempfehlung.
LikeGefällt 1 Person
Das Buch ist wirklich prima, sowohl für erfahrene Köche, als auch für „Anfänger“ und „Curry-Einsteiger“…. frohes Kochen! Herzlichst aus Zürich. A.
LikeLike