Der Output von Robert Galbraith aka Joanne K. Rowling ist unfassbar, fast beschleicht mich das Gefühl, dass sie Ghostwriter beschäftigt, die einen Roman nach dem anderen auf den Markt werfen und das mit immer dickeren Bänden. Der zuletzt erschienene Roman mit den beiden Detektiv:innen Robin Ellacott und Cormoran Strike jedenfalls topped nochmal alles mit seinen 1290 Seiten in der deutschen Ausgabe. Dieser dicke Wälzer ist aber auch der bislang beste Roman dieser Reihe….
Nach dem interessant konzipierten Vorgänger „Das tiefschwarze Herz“ nun also eine Story, die im Milieu einer christlichen Sekte spielt. „Das strömende Grab“ (im Original „The running grave“) ist beste Krimiunterhaltung und ein absoluter Pageturner.
Cormoran Strike wird von einem besorgten Vater kontaktiert, dessen Sohn Will sich im ländlichen Norfolk einer undurchsichtigen Glaubensgemeinschaft angeschlossen hat. Die Universal Humanitarian Church ist nach außen hin eine friedfertige Organisation, die sich für eine bessere Welt einsetzt. Doch Strike entdeckt bald, dass unter der harmlosen Oberfläche böse Machenschaften und unerklärte Todesfälle lauern. Um Will zu retten, reist Strikes Geschäftspartnerin Robin Ellacott nach Norfolk, um sich der Sekte anzuschließen und inkognito unter den Mitgliedern zu leben. Doch sie ist nicht auf die Gefahren vorbereitet, die sie dort erwarten, geschweige denn auf den Preis, den sie wird zahlen müssen … (Blanvalet Verlag)
Ich will hier nicht Spoilern, aber endlich geht auch etwas in der Beziehung zwischen Robin und Cormoran voran, darauf haben wohl alle Leser:innen gewartet, man darf also gespannt sein, wie es weitergeht. Der 8. Band steht sicherlich schon in den Startlöchern und wartet auf seine zeitnahe Veröffentlichung – evtl. zum Weihnachtsgeschäft 2024? Denn man kann J. K. Rowling nun mögen oder nicht, sie schafft es immer wieder, äusserst erfolgreich ihre Buchreihen fortzuführen und gemeinsam mit ihrem Verlag zu vermarkten. Die Verfilmungen der Serie laufen ebenfalls sehr erfolgreich, interessieren mich persönlich jedoch nicht, da ich Literaturverfilmungen in den seltensten Fällen gelungen finde und ich mir die beiden Figuren in meiner eigenen Vorstellung bewahren möchte. Mehr zu dieser mittlerweile sieben Bände umfassenden und sehr spannenden Serie findet man auf meinem Blogpost : „Krimi #10: The Strike Series – Robert Galbraith„.
„Das strömende Grab“ von Robert Galbraith, 2023, Blanvalet Verlag, ISBN: 978-3-7645-0865-4 (Werbung)
Für Krimi-Freunde:
Krimi #9: „Die Trilogie der weissen Stadt“ – Eva Garçia Saenz
Robert Thorogood – Mrs Potts‘ Mordclub und der tote Nachbar
Petros Markaris – Das Lied des Geldes
Michael Connelly – Late Show
Krimi #8: Simone Buchholz
Krimi #7: Donna Leon
Krimi #6: Louise Penny
Zuletzt gelesen:
Sigrid Nunez – Die Verletzlichen
Riad Sattouf – Der ARABER von morgen Band 1 – 3
E. B. White – Here is New York
Simon Froehling – Dürrst
Lukas Hartmann – Martha und die Ihren
Delphine de Vigan – Les Loyautés
👌👌
LikeLike
Habe ich letztes Jahr gelesen, ein wirklich spannendes und gut geschriebenes Buch. Warte schon auf das nächste Buch, das im Herbst erschienen soll.
LikeGefällt 3 Personen
Yes, bin auch schon gespannt, vor allem, wie es mit den beiden weitergeht…….
LikeGefällt 1 Person