Eating Out #37: „Korus“ Paris

Und wieder einmal haben wir in Paris das wunderbare Restaurant „KORUS“ besucht – was wäre ein Aufenthalt in dieser Stadt ohne grossartiges Essen? Nach den letzten beiden Besuchen dort hat mittlerweile der Küchenchef gewechselt, das Niveau der Küche sowie der Service sind – nach wie vor – auf hohem Niveau und ein Besuch in diesem kleinen Restaurant zwischen Bastille und Republique lohnt sich unbedingt…

Der neue Küchenchef Charly Cohen begann seine Karriere im „L’Hermitage“ in Monaco an der Seite von Joël Garault, bevor er sich bei Georges Blanc weiter orientierte. Anschließend arbeitete er mit den Küchenchefs Jean-Denis Rieubland (MOF) und Virginie Basselot (MOF) und verbrachte Zeit bei Mauro Colagreco im „Mirazur“. Nach wie vor steht das „Korus“ für eine sehr interessante, zeitgemässe Küche mit ausgewählten, saisonalen und biodynamischen Zutaten. Das Menü wechselt deswegen monatlich und ist aktuell herbstlich angehaucht:

Tapioca/Champignon/Polenta/Poireau – Mais/Moule/Mélisse – Oignon/Oignon/Oignon – Canard de Barbarie/Courge/Mimolette – Granité/Pomme/Verveine – Riz/Vanille/Coco – Pommes de Terre/Vanille Poire/Amande/ Chocolat/Menthe/Pomme.

Alle sieben Gänge und die entsprechende Weinbegleitung waren exzellent – wenn die Entenbrust noch etwas wärmer gewesen wäre, würde ich sagen, es war ein perfektes Menü.

Meinen Favoriten waren definitiv „Oignon/Oignon/Oignon“, die herrlich erfrischende Granita aus grünem Apfel sowie das Dessert „Riz/Vanille/Coco“ – und ehrlich gesagt, bin ich kein grosser Fan von Kokos. Der Service war wie immer sehr zuvorkommend und präsent, die Atmosphäre entspannt. Das „Korus“ ist und bleibt eines der Restaurants, das bei unseren Aufenthalten in Paris nach wie vor auf der „Eating-Out“ -Liste stehen wird. Und wen es interessiert, hier kann man meinen Blogpost von 2021 nach dem ersten Besuch im „Korus“ lesen…

Weitere interessante Restaurants und Bars:

Eating Out #36: „Querelle“ – Amiens
Eating Out #35: „Alba“ – Zürich
Eating Out #34: „Barganzo“ – Madrid
Eating Out #33: „ORIGINE par Tomofume Uchimura“ – Dijon
Eating Out #32: „La Lune“ – Beaune
Eating Out #31: „Sarrasin“ – Rennes
Eating Out #30: „Canailles“ – Saint Pierre Quiberon
Eating Out #29: „L‘Embrun“ – Brest
Eating out #28: „L‘Entente – Le British Brasserie“ – Paris
Eating out #27: „JJ Beaumarchais“ – Paris

2 Kommentare

Diesen Beitrag von arcimboldis_world kommentieren