Julius Roberts – Vom Kochen & Leben auf dem Land.

Bekannt geworden ist er durch social media und seiner Serie 2022 im englischen TV Channel 5: JULIUS ROBERTS. Nun ist im Dorling Kindersley Verlag auf Deutsch sein Homefarming-Kochbuch „Vom Kochen und Leben auf dem Land“ erschienen…

Roberts erzählt in diesem sehr schönen Kochbuch über seine Leidenschaften, dem Landleben, dem Alltag auf einer Farm – inspirierende Geschichten über das bodenständige Leben auf einem Bauernhof in Dorset im Rhythmus der Jahreszeiten. Es geht um die neue Lust am Land zu leben, die Stadt zu verlassen (Roberts hat vorher in London gekocht) und im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben und zu arbeiten. Und so sind die über 100 unkomplizierten Rezepte mit frisch geernteten Zutaten zubereitet, das Buch in vier Jahreszeiten gegliedert. Es sind einfache und bodenständige Rezepte, herzhafte Mahlzeiten und Comfort-Food für Herbst und Winter, leichte Rezepte für den Sommer und viel frische Aromen im Frühling. Die ersten winterlichen Gerichte, die ich ausprobiert und nachgekocht habe, machen Lust auf mehr und die nachfolgenden Jahreszeiten, allerdings sind die Portionen jeweils riesig und wohl für eine Grossfamilie. Wunderbar fanden wir das „Eiercurry mit Kokos-Sambal und Fladenbrot“ oder den „Herzhaften Wursteintopf mit Bohnen, Mangold und Zimt“. Eher langweilig hingegen eine „Lasagne mit Spinat und Kürbis“ (Kürbis wird – finde ich – sowieso absolut überbewertet…).

Es ist nicht unbedingt eine leichte Küche, die Roberts zubereitet, aber jedes Gericht wird mit saisonalen Zutaten hergestellt und die meisten haben einen interessanten Twist, nebst deftigen Fleischgerichten und vegetarischen Alternativen, gibt es auch viele Desserts und Kuchen. Eine interessante Auswahl.

Das Buch ist schön gestaltet, sehr schön fotografiert von ELENA HEATHERWICK, liefert viele Eindrücke des Roberts-Aussteiger-Landlebens und macht grosse Lust auf viele weitere Gerichte wie etwa im Frühling das „Krebsfleischrisotto mit grünem Spargel“, im Sommer eine leckere „Zucchini-Pasta mit Mascarpone, Basilikum und Zitrone“ oder im Herbst dann „Hähnchen-Ricotta-Bällchen in Brühe mit Orzo, Crème Fraîche und Dill“. Nach den ersten kulinarischen Selbsttests der Wintergerichte bin ich sehr gespannt auf die kommenden Jahreszeiten und kann das Buch sehr empfehlen, entweder für sich selbst oder als Geschenk. Ich persönlich ziehe – nach wie vor – das urbane Leben in der Stadt dem Landleben vor.

„Vom Kochen & Leben auf dem Land“ von Julius Roberts, 2023, Dorling Kindersley Verlag, ISBN 978-3-8310-4796-3 (Werbung)

Dieser Blog-Beitrag ist ohne eine vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Ich habe ein Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich beim Verlag Dorling Kindersley sehr herzlich bedanken möchte. Meine Meinung blieb davon in jeglicher Art und Weise unbeeinflusst.

Weitere Kochbücher und Küchenratgeber:

Ophélie Neiman – Wein: vom Einsteiger zum Kenner, der illustrierte Guide

Prue Leith – Toast it!

Tim Anderson – Tokyo Stories

Paul Hollywood – Bake

Stéphane Renaud – Bistro, Bistro!

Ottolenghi Test Kitchen: Extra Good Things

Ixta Belfrage – Mezcla

Jamie Oliver – One

Curry – Vivek Singh

Frische Gemüseküche – James Strawbridge