Ihre Kunst ist sehr speziell, man muss diese eigenwilligen Werke mögen – Freude an den Farben und diesem expressiven Ausdruck hat man allemal in dieser sehr sehenswerten Ausstellung im Kunstmuseum Basel, es ist die erste Retrospektive von SHIRLEY JAFFE…
Und neben der zeitgleich zu sehenden Ausstellung mit Werken von Charmion von Wiegand, lohnt sich der Besuch umso mehr. Ich kann es nur nochmals betonen, was für eine Schande, dass man erst jetzt so viele Ausstellungen toller Künstlerinnen zu sehen bekommt. Als hätte es bisher nur Kunst von Männern gegeben. Besser spät, als nie! Shirley Jaffes (1923 – 2016) frühe Werke im gestisch-abstrakt-expressionistischen Stil bilden den Auftakt, in den letzten Räumen dann ihre späten geometrischen Werke auf grossformatigen Leinwänden.



Interessanterweise löst sie sich während eines längeren Aufenthaltes in Berlin von ihrem expressionistischem Schaffen und ergänzt ihre Werke mit einfach erkennbaren Formen. Die Ausstellung ist ein einziger Farben-Flash, gleichzeitig kann man sich in einem Saal in eine Vielzahl kleinerer Werke und Arbeiten auf Papier vertiefen, während man am Screen mehr über die Künstlerin erfährt.




Für mich ist ihr Werk nicht wirklich einzuordnen, aber muss man das überhaupt? So genau und klar definiert einige der Bilder sind, mit den vielen geometrischen Figuren, so sind sie doch auch chaotisch und verspielt, ohne grosse Dramatik, farbenfroh, lebensbejahend, pulsierend. Diese Arbeiten bieten unglaublich viele Eindrücke – das macht die Schau so sehenswert. Eine wirkliche Entdeckung!
„Shirley Jaffe – Form als Experiment“, Kunstmuseum Basel, St. Alban Graben 16 – www.kunstmuseumbasel.ch
Zuletzt besuchte Museen und Ausstellungen:
AKRIS. Mode. selbstverständlich – Museum für Gestaltung Zürich
Ragnar Kjartansson: The Visitors – Migros Museum für Gegenwartskunst
Charmion von Wiegand – Kunstmuseum Basel
Wayne Thiebaud – Fondation Beyeler Riehen
Anna-Eva Bergmann: Voyage vers l’Intérieur – Musée d’art moderne de Paris
Années 80. Mode, design et graphisme en France – Musée des Art Décoratifs Paris
Avant l’orage – Bourse de Commerce Paris
Rituels pour un nouveau monde – Anticipations Lafayette Paris
Leon Polk Smith: Going Beyond Space – Haus Konstruktiv Zürich
Augustin Rebetez „Vitamin“ – Aargauer Kunsthaus
9 Kommentare