Markus Raetz: Oui Non Si no Yes No – Kunstmuseum Bern

Eines der Ausstellungshighlights des Jahres 2023 in der Schweiz ist für mich wohl die Ausstellung „Oui Non Si No Yes No“ im Kunstmuseum Bern. Es ist die erste posthume Retrospektive des 2020 verstorbenen Schweizer Künstlers MARKUS RAETZ…

Mit einem Lächeln im Gesicht läuft man durch die vielen Säle mit den unzähligen dreidimensionalen Werken und Mobiles und stellt fest, dass dies jedem Ausstellungsbesucher so geht. Man kann sich dem Charme dieser Werke nicht entziehen.

Die permanente Metamorphose von Motiven bildete die Basis seiner künstlerischen Arbeit, die sich auf die visuelle Wahrnehmung fokussiert. Die Ausstellung erlaubt einen spezifischen Blick auf sein Gesamtwerk. Sie ist in thematische Gruppen unterteilt und eröffnet zugleich zahlreiche Querbezüge, die das vielschichtige Werk des Künstlers seit den 1960er-Jahren prägten. (Kunstmuseum Bern)

Die Arbeiten von Raetz sind unmittelbar, direkt, nehmen den Zuschauer sofort gefangen, man kann sich der Wirkung nicht entziehen.

Raetz ist einer der grossen Schweizer Künstler, hatte viele internationale Ausstellungen und war dreimal an der documenta Kassel präsent. Was macht die Arbeiten Markus Raetz‘ aus? Es ist diese vermeintliche Einfachheit der Arbeiten, diese Doppeldeutigkeit, dieser Spiegel, der uns vorgehalten wird, aber auch die einfachen, wie nebensächlich gefundenen und verarbeiteten Materialien. Fast so faszinierend wie seine Arbeiten sind die in der Ausstellung zu beobachtenden Reaktionen der Besucher, egal ob jung oder alt – die Freude am Entdecken, auf den ersten oder zweiten Blick, das ist wirklich grosse Kunst. Lustvoll. Witzig. Sehenswert.

Markus Raetz: Oui Non Si no Yes No – Kunstmuseum Bern

Zuletzt besuchte Museen und Ausstellungen:

Shirley Jaffe: Form als Experiment – Kunstmuseum Basel

AKRIS. Mode. selbstverständlich – Museum für Gestaltung Zürich

Ragnar Kjartansson: The Visitors – Migros Museum für Gegenwartskunst

Charmion von Wiegand – Kunstmuseum Basel

Wayne Thiebaud – Fondation Beyeler Riehen

Anna-Eva Bergmann: Voyage vers l’Intérieur – Musée d’art moderne de Paris 

Années 80. Mode, design et graphisme en France – Musée des Art Décoratifs Paris

Avant l’orage – Bourse de Commerce Paris

Rituels pour un nouveau monde – Anticipations Lafayette Paris

Leon Polk Smith: Going Beyond Space – Haus Konstruktiv Zürich