Orothay Souksisavanh – THAI Kitchen.

Das 2024 im DK Verlag erschienene Kochbuch „THAI Kitchen“ von Orothay Souksisavanh ist ein idealer Einstieg für Fans der Thai-Küche ohne allzu grosse Kocherfahrung. Dieses Kochbuch enthält 100 Gerichte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, dazu hilfreiche Infos zu den landestypischen Zutaten, da kann (fast) nichts mehr schiefgehen….

Wer kennt sie nicht? Die Klassiker und All-Time-Favorites der thailändischen Küche, egal ob von einem Ferienaufenthalt oder vom Take-Away um die Ecke: Thai-Curry, Papaya-Salat oder die grosse Auswahl an Thai-Suppen wie Tom Ka Ghai oder gebratene Nudeln aus dem Wok, wie Pad Thai. Beim Durchblättern bekommt man Lust sofort loszulegen:

Vorspeisen – Salate & Dip – Currys – Suppen – Aus dem Wok – Gedämpft und gebacken – Getränke und Desserts – Anhang

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut beschrieben und leicht nachzukochen, es handelt sich um eine eher einfache Basic-Thai-Küche, die mit wenigen Zutaten auskommt, für anspruchsvollere Köche ist es also wohl etwas langweilig und rudimentär. Ich habe das Curry mit Wintergemüse (Gang Na Nao), den Wasserspinat mit Knoblauch & Chili (Pad Pak Boong Fai Daeng) und das Schweinefleisch mit Thai-Basilikum (Moo Pad Horapa) zubereitet und für gut befunden, bin jedoch insgesamt schon etwas anspruchsvollere Rezepturen gewohnt. Möchte sich aber jemand erstmals mit asiatischer und hier im speziellen mit Thai-Küche beschäftigen, so ist „THAI Kitchen“ ein idealer Einstieg. Leicht verständlich und mit guten Aussichten auf ein gelungenes Menü…

„THAI Kitchen“ von Orothay Souksisavanh, 2024, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-4942-4 (Werbung)

Dieser Blog-Beitrag ist ohne eine vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Ich habe ein Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich beim Verlag Dorling Kindersley sehr herzlich bedanken möchte. Meine Meinung blieb davon in jeglicher Art und Weise unbeeinflusst.

Zuletzt besprochene Kochbücher und Küchenratgeber:

Georgina Hayden – Greekish

Bernadette Wörndl – Wiener Zuckerbäckerei

Yotam Ottolenghi – Comfort

Jina Jung – Koreanische Küche

Julius Roberts – Vom Kochen & Leben auf dem Land

Ophélie Neiman – Wein: vom Einsteiger zum Kenner, der illustrierte Guide

Prue Leith – Toast it!

Tim Anderson – Tokyo Stories

Paul Hollywood – Bake

Stéphane Renaud – Bistro, Bistro!