Georgina Hayden – Greekish.

Sie gehörte 12 Jahre lang zum Food-Team von Jamie Oliver, nun hat sie ein neues, von der griechischen Küche inspiriertes Kochbuch veröffentlicht, in dem wohl jeder etwas findet: die Rezepte sind alltagstauglich, frisch und kreativ – „Greekish„. Dieses neue Kochbuch von Georgina Hayden ist im DK Verlag erschienen und enthält über 100 Rezepte für jeden Anlass…

Die Autorin hat griechisch-zypriotische Wurzeln und interpretiert die Küche ihrer Heimat neu, man findet einfache One-Pan-Gerichte und mediterrane Pasta ebenso, wie nahöstliche inspirierte Leckereien. Die Beschreibung klingt erstmal alltagstauglich, die Rezepte eher einfach und schnell in der Zubereitung. Das erste ausgewählte bodenständige Gericht, welches ich dann ausprobiert habe waren „Klassische Bifteki mit Pommes Frites“, die leider ziemlich enttäuschten und mir fast die Lust nahmen, weitere Rezepte auszuprobieren, der „Backofen-Fisch mit Tomaten und Oliven (Psari Plaki)“ ein paar Tage später hat uns dann jedoch vollends entschädigt und war sehr köstlich. Es sind viele Klassiker, die Hayden neu interpretiert und mir nun absolut Lust machen, weitere Rezepte auszuprobieren, vor allem die Desserts und Süssspeisen sind verlockend. Das Kochbuch ist schön bebildert und bietet neben den Rezepten auch unterhaltsamen Informationen zu Warenkunde sowie ein Glossar und einige Tipps zum Kochen mit diesem Buch.

Ein guter Start – Kleines & Snacks – „Wir sagen: Cheese“ – Alltagshelden – „SWV: Spanakopita-Würdigungs-Verein“ – Dinge am Spiess – Festmahl – Salate, Beilagen und Gemüse – Etwas Süßes – Doppelte Verneinung: Mess in zwei Teilen – Baklava: Liebesgeschichte und Inspiration – Menüs – Bezugsquellen – Glossar – Register

Die Autorin liebt es unkompliziert und zeigt auf, wie man aufwendige Traditionsspeisen vereinfacht und in einen stressigen Alltag integrieren kann – „Wofür vier Töpfe benutzen, wenn auch einer reicht“ lautet bei vielen Rezepten ihr Credo. Zu spüren sind eben auch die Einflüsse vieler Nachbarländer wie Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und der Türkei. Georgina Hayden lebt in London und hat bereits „Stirring Slowly“ (2016), „Taverna“ (2019) und „Nistisima“ (2022) – das den Best New Cook Book-Preis des Observer Food Monthly gewann – veröffentlicht. Als nächstes stehen bei uns sicherlich folgende Rezepte auf dem Speiseplan: „Klebrige Auberginen-Granatapfel-Tarte mit Kräutern“, „Hilopites mit Pilz-Linsen-Sauce“, „Youvetsi“ und „Hähnchen mit Halloumikruste“ – Νόστιμο! Καλή όρεξη!

„Greekish – Über 100 griechisch inspirierte Gerichte“ von Georgina Hayden, 2024, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-4943-1 (Werbung)

Dieser Blog-Beitrag ist ohne eine vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Ich habe ein Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich beim Verlag Dorling Kindersley sehr herzlich bedanken möchte. Meine Meinung blieb davon in jeglicher Art und Weise unbeeinflusst.

Zuletzt besprochene Kochbücher und Küchenratgeber:

Bernadette Wörndl – Wiener Zuckerbäckerei

Yotam Ottolenghi – Comfort

Jina Jung – Koreanische Küche

Julius Roberts – Vom Kochen & Leben auf dem Land

Ophélie Neiman – Wein: vom Einsteiger zum Kenner, der illustrierte Guide

Prue Leith – Toast it!

Tim Anderson – Tokyo Stories

Paul Hollywood – Bake

Stéphane Renaud – Bistro, Bistro!

Ottolenghi Test Kitchen: Extra Good Things