Asma Khan – Monsoon.

Indische Kochbücher gibt es zuhauf, aber bei den wenigsten habe ich das Gefühl von Authentizität (zumal es DIE indische Küche ja sowieso nicht gibt), anders als beim neu im DK Verlag erschienenen Kochbuch „MONSOON“ der preisgekrönten Köchin und starken Figur der Frauenrechtsbewegung ASMA KHAN…

Asma Khan ist Betreiberin des Londoner Restaurants „Darjeeling Express“ in Soho, dies wird von einem reinen Frauenteam betrieben und das schon seit dem ersten Tag. Dort bereitet man indische Hausmannskost zu – mit Leidenschaft und dem Ziel, Körper und Seele zu nähren. In ihrem neuen Kochbuch „Monsoon“ gibt sie Einblicke in die saisonale indische Küche und zeigt, wie sich das Zusammenspiel der Aromen mit den Jahreszeiten wandelt, hierfür gibt es sechs Kapitel, nach dem sich die Rezepte orientieren, ob scharf, salzig, süß, sauer, herb oder bitter:

Grisho (Sommer) – Bôrsha (Monsun) – Shôrot (Herbst) – Hemonto (Trockenzeit) – Sheet (Winter) – Bôshonto (Frühling)

Die 80 Rezepte sind äusserst aromatisch und zeigen nicht nur die indische Kochkultur sondern wir erfahren viel über Asma Khan und ihren reichen Erfahrungsschatz in der Zubereitung und eine immense Bandbreite an Geschmäckern, von bengalischem Fisch-Curry und Saag Aloo bis hin zu Karak Chai, von Chicken Jhal Farezi bis hin zu Safran-Lassi. Grossartig fand ich von den bisher zubereiteten Gerichten das Shimla Mirch Paneer Tarkari mit seinen zarten Aromen, den gerösteten Paprikas und dem mitgebratenen Paneer. Allerdings muss man sich für einige der Gerichte schon auf die Suche nach speziellen Zutaten begeben und etwas Zeit für die Zubereitung muss man ebenso einplanen. Aber die fertigen Gerichte sind eine Wucht und der Aufwand lohnt sich! Lecker!

„Monsoon – original indisch kochen“ von Asma Khan, 2025, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-5128-1 (Werbung)

Dieser Blog-Beitrag ist ohne eine vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Ich habe ein Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich beim DK Verlag sehr herzlich bedanken möchte. Meine Meinung blieb davon in jeglicher Art und Weise unbeeinflusst.

Zuletzt besprochene Kochbücher und Küchenratgeber:

Tanja Grandits – Tanjas Kochbuch & Tanja vegetarisch

Meera Sodha – HAPPY

Noah Bachofen – Wäärli guät

Sissi Chen – Einfach chinesisch

Noah Bachofen – Wäärli guät (Preview)

Orothay Souksisavanh – Thai Kitchen

Georgina Hayden – Greekish

Bernadette Wörndl – Wiener Zuckerbäckerei

Yotam Ottolenghi – Comfort

2 Kommentare

Diesen Beitrag von arcimboldis_world kommentieren