Bereits beim ersten Durchblättern ist klar, auch das vierte Kochbuch von Meera Sodha ist ein Knüller und verspricht grossartiges Kochvergnügen. „HAPPY“ ist nun auf Deutsch im DK Verlag erschienen und im sehr emotionalen Vorwort erzählt die Autorin, wie ihr neuestes Cookbook mit wirklich tollen Rezepten zustande kam. Es sind die Gerichte, die sie meist gemeinsam mit ihren Lieblingsmenschen isst, es heisst „HAPPY – weil diese Rezepte glücklich machen“. Recht hat sie…
Meera Sodha ist eine der wenigen Köchinnen, deren Rezepte regelmässig auf unserem Speiseplan stehen und einige davon gehören zu unseren Lieblingsgerichten, denn es ist eine Wohlfühlküche, die sie nun auch im neuen Buch zelebriert – vegetarische und vegane Rezepte aus Asien, Indien und der Levante – immer alltagstauglich und unkompliziert. Im Vordergrund steht saisonales Gemüse, jeweils an den Jahreszeiten orientiert, etwas Fusion-Cuisine und auch altbewährte modifizierte Gerichte, die sie für ihre Familie und Freunde kocht. Das Buch ist nach Zutatengruppen, wie etwa Hülsenfrüchte oder Gemüsesorten gegliedert, weil man sich eben oft fragt, was habe ich noch im Kühlschrank und was könnte ich damit kochen, der Fokus liegt auf Abendessen, aber es gibt auch einige Vorspeisenrezepte. Für alle, die es benötigen, gibt es dennoch ein „alternatives Inhaltsverzeichnis“ und natürlich ein Register auf den letzen Seiten.
Schnell – One-pot/-pan – Ab in den Ofen – Currys – Nudeln/Pasta – Reis – Suppen und Eintöpfe – Salate – Meeras Favoriten



Und bereits nach den ersten zubereiteten Gerichten aus diesem neuen Kochbuch Meera Sodhas kann ich guten Gewissens sagen, diese Gerichte machen glücklich, grossartig unser Auftakt mit den „Libanesischen Bohnen und dem Vermicelli-Reis“, die „Gebackenen Auberginen, Kichererbsen und Tomaten mit Tahin-Joghurt und Minze“ oder als tolles fusion-cuisine-Rezept der „Chili-Paneer auf koreanische Art“. Ich liebe Auberginen und es hat einige wunderbare Rezepte mit dieser Frucht (ja, die Aubergine ist tatsächlich eine Frucht…) in „HAPPY“. Alleine schon deshalb gehört dieses neu erschienene Kochbuch schon jetzt in die vorderste Reihe in unserem Kochbuchregal. Die Gerichte von Meera Sodha lohnen sich immer, das ist genau unser Geschmack, genau unsere bevorzugte Alltagsküche – vegan, vegetarisch, asiatisch – grossartig!
„HAPPY – weil diese Rezepte glücklich machen“ von Meera Sodha, 2025, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-5078-9 (Werbung)
Dieser Blog-Beitrag ist ohne eine vereinbarte Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Ich habe ein Rezensionsexemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, wofür ich mich beim DK Verlag sehr herzlich bedanken möchte. Meine Meinung blieb davon in jeglicher Art und Weise unbeeinflusst.
Zuletzt besprochene Kochbücher und Küchenratgeber:
Noah Bachofen – Wäärli guät
Sissi Chen – Einfach chinesisch
Noah Bachofen – Wäärli guät (Preview)
Orothay Souksisavanh – Thai Kitchen
Georgina Hayden – Greekish
Bernadette Wörndl – Wiener Zuckerbäckerei
Yotam Ottolenghi – Comfort
Jina Jung – Koreanische Küche
Julius Roberts – Vom Kochen & Leben auf dem Land
Ophélie Neiman – Wein: vom Einsteiger zum Kenner, der illustrierte Guide
Prue Leith – Toast it!
3 Kommentare