Gerösteter Rosenkohl mit Champignons, Quinoa und Granatapfel

Rosenkohl ist Geschmacksache – aber wenn er geröstet aus dem Ofen kommt, ist er einfach ein genussvolles und gesundes Gemüse. Zusammen mit sautierten Champignons, dem noch leicht knackenden Quinoa und den Granatapfelkernen ist dies eine äusserst leckere vollwertige Mahlzeit!

Dieses Gericht ist seit Jahren in den kalten Winter-Monaten regelmässig auf unserem Speiseplan zu finden, es ist relativ einfach und schnell zubereitet und der vielfältige Geschmack überrascht uns jedesmal aufs Neue:

1 grosser Granatapfel, 200 Gramm Quinoa (mixed), 700 Gramm Rosenkohl (geputzt), 500 Gramm Champignons (in Scheiben geschnitten), Chiliflocken, Olivenöl, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Kräuter der Provence (oder italienische Kräutermischung), Apfelessig

Den Granatapfel entkernen und die Kerne beiseite stellen (korrekte Anleitungen hierzu finden sich im Netz…). Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. In einer ofenfesten Form den geputzten und halbierten Rosenkohl mit grosszügig Olivenöl, Chiliflocken, Salz und Pfeffer gut gemischt für ca. 30 Minuten in Ofenmitte rösten, ab und zu wenden. Währenddessen den Quinoa gemäss Packungsanleitung zubereiten – normalerweise mit der doppelten Menge Gemüsebrühe und ca. 1 EL Apfelessig leise köcheln und gut 20 Minuten ausquellen lassen. Die Champignons auf mittlerer Flamme grosszügig mit einer kräftigen Kräutermischung (sehr lecker mit Kräutern der Provence oder mit einer italienischen Mischung, auf alle Fälle: mediterran, also Rosmarin, Basilikum, Thymian, Oregano etc.) in einer grossen gusseisernen Pfanne sautieren. Das dauert ca. 10 Minuten. Den gerösteten Rosenkohl und den Quinoa dazu geben, mischen und mit den Granatapfelkernen servieren. Fertig! Los! Essen!

Comfort-Food für Herbst/Winter:

Italienische Reistorte

Bündner Gratin

Pasta alla Norma

Fenchel-Risotto mit rosa Pfeffer

Rosenkohl-Nasi-Goreng

3 Kommentare

Diesen Beitrag von arcimboldis_world kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s