Søren Sveistrup – Der Kastanienmann.

Seit den Klassikern von Sjöwall/Wahlöö, jedoch spätestens seit Henning Mankells Wallander-Romanen boomen Krimi-Autor*innen aus dem Norden, sowohl für den Büchermarkt und seine Leserschaft, als auch in unzähligen TV-Serien…

Ein nicht ganz unbekannter Autor ist der Däne Søren Sveistrup, der bisher für das Fernsehen geschrieben und nun seinen ersten Kriminalroman vorgelegt hat. Interessante Charaktere, nachvollziehbarer Plot und gut konstruierte Wendungen garantieren spannendes Lesevergnügen.

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf … (Goldmann Verlag)

Kennt man die aus Sveistrups Feder stammende äusserst erfolgreiche TV-Serie „Kommissarin Lund – Das Verbrechen“, so wundert es den Leser nicht, dass der Plot packend ist und immer wieder überraschende Wendungen nimmt. Bis zum Schluss kann man sich nicht wirklich sicher sein, wer denn nun der Täter ist. So soll es sein. Ein echter Page-Turner von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist durchaus vorstellbar, dass weitere Fälle mit dem nun eingespielten Team Thulin & Hess folgen werden – eine Verfilmung als Serie ist wohl bereits in Planung…

„Der Kastanienmann“ von Søren Sveistrup, Goldmann Verlag, 2019, ISBN: 978-3-442-31522-2 (Werbung)

Zuletzt gelesen:

Carol Shields – Das Tagebuch der Daisy Goodwill

Petros Markaris – Drei Grazien

Amor Towles – Ein Gentleman in Moskau

Hansjörg Schneider – Hunkeler in der Wildnis

Stephen King – Die Arena

Lukas Hartmann – Der Sänger

Elton John – ICH

Tim Krohn – Projekt: Menschliche Regungen

 

5 Comments

Diesen Beitrag von arcimboldis_world kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s